3 Gedanken zu „„So schreibe ich Teeline““

  1. Hallo,
    ich bin Journalist und mache sehr viele Interviews. Ich suche ein shorthand system, da meine eigene Technik nicht die beste ist (aber sie funktioniert).

    Kann man Teeline für Deutsch verwenden?

    Danke für eine Auskunft.

    Viele Grüße,
    Adrian

  2. Hallo,

    man kann mit Teeline im Prinzip auch deutsch schreiben, da es eher buchstaben- und weniger laut-orientiert ist. Ich glaube aber nicht, daß es besonders gut funktioniert. Es könnte sich lohnen, wenn Du viel Englisch und hin und wieder Deutsch schreiben mußt. (Ich verwende umgekehrt zum Beispiel die deutsche Stiefo um hin und wieder etwas auf Englisch zu notieren, wenn das in einem deutschen Gespräch auftaucht.)

    Für eine ernsthafte Anwendung von Teeline auf Deutsch mußt Du auf jeden Fall die Kürzungen an den deutschen Worschatz und die deutsche Grammatik anpassen, andernfalls wird es wohl zu zäh sein.

    Ich habe spaßeshalber einen deutschen Satz auf Teeline geschrieben. In der hier verlinkten englischen Version des Artikels hab ich ein paar kurze Gedanken zu den (unterschiedlichen!) Kürzungsansätzen geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.